Logo72 logo_jugend_rgb

Vorstellung der Armenienwanderreise 2018 am 13.12.2017

Nach längerer Fernreisepause steht Armenien nach acht Jahren zum zweiten Mal für eine 13-tägige Wander- und Kulturreise im Programm.

Vom 15.-28. Juni 2018 wird das Land im südlichen Kaukasus zwischen Georgien, Aserbeidschan, dem Iran und der Türkei besucht. Hier kreuzen sich seit Urzeiten die Handelswege zwischen Europa und Asien. Dieses Gebirgsland hat mehrere Klima- und Vegetationszonen mit Hochebenen und fruchtbaren Tälern. Der Flug der 25 Teilnehmer geht mit Austrian Airlines von Stuttgart über Wien in die etwa 3.000 km entfernte Hauptstadt Eriwan.

Neben der Hauptstadt wird das Land mit seinen weltbekannten Klöstern erkundet durch Wanderungen zu den Schönheiten des Gebirgslandes mit seinen Gebirgspässen, Burgruinen, Tälern, Seen und Nationalparks.

Die täglichen Wanderzeiten liegen zwischen 2,5 und 4,5 Stunden, die Wandertage werden immer wieder durch Reisetage unterbrochen. Auch ist die mit fast fünf Kilometer längste Seilbahn der Welt über die 500 m tiefe Worotan-Schlucht zum Kloster Tatev im Programm.

Diese Wanderreise wird vom gleichen Planer und Begleiter wie vor acht Jahren, Josef Jaschke, und Frieder Haug vorgestellt am Mittwoch, den 13.12.2017 um 19.30 Uhr im Hotel Schwanen in Kälberbronn.

Neben allgemeinen Informationen zu dem bei uns doch eher unbekannten Land Armenien wird das Reiseprogramm vorgestellt und mit Bildern umrahmt.

Auch können Fragen zur Reise gerne beantwortet werden.

Danach werden Anmeldungen für die 25 Plätze entgegen genommen, dabei haben Mitglieder vor Nichtmitgliedern Vorrang.

Vorab-Fragen hierzu beantwortet gerne Frieder Haug, Telefon 07445 2621.

Armenien_und_Berg_Karabach
Dokument0
Stammtisch 3

Vereinsstammtisch am Samstag, 30. Dezember 2017

Ein Vereinsjahr geht zu Ende, das wieder viele interessante Veranstaltungen gebracht hat.

Als letzten Programmpunkt feiert der Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler am Samstag, den 30. Dezember 2017, ab 19.00 im Gasthaus „Engel“ in Pfalzgrafenweiler seinen 119. Geburtstag in Form eines Stammtisches.

Neben den Mitgliedern sind auch Freunde und Gäste herzlich willkommen.

Bitte Liederbücher nicht vergessen!

Über einen guten Besuch freuen sich die Vorstandschaft und die Wirtsleute.

Frauentreff des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler,

Dezember 2017/Januar 2018

Wir schauen uns den Adventskalender im Wald-Kultur-Haus in Bad Rippoldsau an.

Die Fenster sind mit adventlichen und weihnachtlichen Motiven geschmückt und jeden Abend wird ein neues Fenster erstrahlen.

Damit wir alle beleuchteten Fenster sehen können treffen wir uns am

Donnerstag, den 04. Januar 2018, um 15 Uhr, am Marktplatz vor der Volksbank zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Anmeldung bitte bis 2. Januar 2018 bei Karin Reinhardt, Telefon 07445/2550.

sport094