Frauentreff im September

Die Frauen des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler besuchen den Seidtenhof in den Reichenbacher Höfen bei Baiersbronn.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 26. September 2019, um 14 Uhr am Marktplatz bei der Voba in Pfalzgrafenweiler zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Es geht nach Klosterreichenbach. Von dort aus machen wir einen Rundweg über den Seidtenhof, wo wir auch einkehren werden (Eis und Kuchen hausgemacht).  Die Gesamtstrecke  ist ca. 4 km. Gäste sind willkommen.

Berlin2 18

Radgruppe

Radtour in die Pfalz fällt aus

Die für Samstag, den 28. September 2019 geplante Weinradtour des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler in die Pfalz muss infolge des tragischen Verkehrstodes unseres Radwanderwarts Frank Bruske ausfallen.

Einladung zur Wanderung mit der Ortsgruppe Geisingen

am Sonntag,  29. September 2019

Die im Wanderplan für den 29. September ausgedruckte Wanderung auf dem Premiumwanderweg „Hohentwieler“ kann nicht stattfinden. An der Burgruine Hohentwiel ist ein Felssturz abgegangen, deshalb ist die Burganlage gesperrt und nicht begehbar.

Alternativ macht die Ortsgruppe Geisingen mit uns eine Wanderung, die in Geisingen beginnt. Zuerst geht es ein Stück an der Autobahn entlang zum Naturschutzgebiet Unterhölzer Wald mit ca. 200 Hektar Wald, das größte im Landkreis Tuttlingen zusammenhängende Naturschutzgebiet. Vorbei an 600 Jahre alten Eichenbeständen und alten Buchen wandern wir zum Jägerhaus. Dort wohnt der zuständige Jagdaufseher für das Fürstlich- Fürstenbergische Jagdrevier. Über die Königswiese erreichen wir die Maximilians-Eiche.

Anschließend geht es am Torhäusle vorbei zum kleinen Weiler Dreilärchen und zum Geisinger Hausberg, den Wartenberg, wo uns die Ruine Wartenberg, das ehemalige Schloss und der Aussichtspunkt am Heimkehrerkreuz erwartet, mit herrlicher Aussicht ins Donauried und zum Feldberg. Im Englischen Garten besichtigen wir die Eremitage des Kapuziners, wo noch eine kleine Überraschung wartet.

Danach geht es talwärts vorbei an der Geisinger Mühle zurück nach Geisingen. Die Wanderstrecke beträgt 14 km. Rucksackverpflegung ist mitzunehmen.

Zum Abschluss gibt es noch einen gemeinsamen Hock in Geisingen.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 9.00 Uhr auf dem Volksbankparkplatz am Marktplatz in Pfalzgrafenweiler.

Treffpunkt in Geisingen um 10.30 Uhr bei der Volksbank in der Hauptstraße. Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführer sind Hanspeter Kreutter und Otto Keller von der Ortsgruppe Geisingen. Ansprechpartner zuhause ist Gisela Blum, Telefon 07445 51316.

DSCN2030

Voranzeige

Wanderung auf dem Oberkircher Brennersteig am 13.10.2019

Wanderstrecke 14 km, 460 Höhenmeter.

Zum Abschluss dieser Wanderung gibt es im Gasthaus Hesselbacher Hof ein kalt- warmes Vesperbüffet. Preis pro Person € 13,50.

Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 02.10. 2019 anmelden,

damit wir rechtzeitig die Plätze reservieren können. Anmeldung bei Angelika Lieb, Tel. 07441/82130, Handy 0173 9396251.

Wanderführerinnen sind Angelika Lieb und Gisela Blum.

Stadtführung wird verschoben

Aus organisatorischen Gründen muss, die im Jahresprogramm für den 10. November 2019 ausgedruckte Stadt-oder Schlossführung in Ludwigsburg um eine Woche verschoben werden.

Neuer Termin ist Sonntag, der 17. November 2019.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

idee1
[Startseite] [Aktuell] [Wir über uns] [Historie] [Wanderprogramm] [Jugend+Familie] [Bilder] [Wandertipps] [Kontakte] [Wanderservice] [Links] [Impressum] [Datenschutz]